Heimwerken, "Home gardening", "Urban Gardening" oder wie auch immer man es nennen mag: Immer mehr Menschen, vor allem auch im städtischen Bereich, wollen die Terrasse oder Balkon grün gestalten. Neben dem ästhetischen Faktor sollen die Grünflächen auch für eine kleine Ernte genutzt werden können. Neben den beliebten Gurken oder Tomaten finden oft auch Kräuter den Weg in die Pflanzgefäße.
Der Einsatz von Kräuterblumentröge sowohl auf der Terrasse als auch im Garten werden aus unterschiedlichen Gründen in Erwägung gezogen:
- Nähe und schnell greifbar: Kräuterblumentröge ermöglichen es, Kräuter und Pflanzen in unmittelbarer Nähe zum Haus oder zur Küche anzubauen. Dadurch ist es leichter, frische Kräuter für den täglichen Gebrauch beim Kochen zu ernten, ohne lange Wege zurücklegen zu müssen.
- Platzersparnis: Vor allem in kleinen Gärten oder in Städten ist der Platz beschränkt. Kräuterblumentröge bieten eine platzsparende Möglichkeit, dennoch eine Vielzahl von Kräutern aufzubauen.
- Flexibilität: Da Kräuterblumentröge auch mit Rädern ausgestattet werden können, kann man sie je nach Bedarf an verschiedenen Stellen platzieren, um den besten Lichteinfall und die optimalen Wachstumsbedingungen für die Pflanzen zu gewährleisten.
- Gute Schädlingskontrolle: In Töpfen und Trögen lassen sich Schädlinge und Krankheiten oft besser kontrollieren als in offenen Beeten. Es ist einfacher, infizierte Pflanzen zu isolieren und zu behandeln, um eine Ausbreitung zu verhindern. Auch eine Schneckenbarriere am Oberrand des Blumenkasten wird häufig genutzt.
- Unkrautbekämpfung: Im Gegensatz zu offenen Beeten können Kräuterblumentröge effektiver vor dem Befall von Unkraut schützen, was die Pflege und das Unkrautzupfen erleichtert.
- Optik und Ästhetik: Kräuterblumentröge fügen sich harmonisch in das Gesamtbild von Garten und Terrasse ein und können zur Dekoration beitragen. Sie verbreiten guten Duft, können verschiedene Farben, Formen und Stile haben, um die Umgebung zu verschönern und gleichzeitig dienen diese Gefäße eben als praktische Anbauzonen.
- Anfängertauglichkeit: Für Menschen mit wenig Erfahrung im Gartenbau sind Kräuterblumentröge oft eine einfachere Möglichkeit, Kräuter schnell anzubauen, da der Boden leichter kontrolliert werden kann und weniger Pflegeaufwand erforderlich ist.